der print - das einzig wahre medium für meine fotografie

Es ist mal wieder soweit - endlich - ich war die ganze Woche schon gespannt auf meine bestellten Bilder.

 

Während meines letzten Urlaubs habe ich mir in Kapstadt im Stadtteil Woodstock 2 typisch afrikanische Rahmen in einer kleinen Holzwerkstadt gekauft und in meinem Gepäck nach Hamburg transportiert. Nach Sichtung der Bilder habe ich zwei Fine Art Prints bei Photocircle bestellt.

 

Das Ergebnis hat mich mal wieder nicht enttäuscht. Gedruckte Bilder in den Händen zu halten ist eben doch "ein ganz anderes Spiel" als die Betrachtung in Sekunden am Bildschirm.

 

Fine art prints Cape Town South Africa 2015
Fine art prints Cape Town South Africa 2015

 

Ein gedrucktes Bild wirkt in Realität vollkommen anders und ist viel präsenter. Wie heisst es so schön - Papier ist geduldig, im positiven Sinn.

 

Photomontage on the kitchen table - streetphotography township Langa Cape Town South Africa
Photomontage on the kitchen table - streetphotography township Langa Cape Town South Africa

 

Wie es die Realität so will, passen die Bilder nicht exakt mit dem Rahmenformat überein und darüber hinaus braucht ein Bild im Rahmen auch ein Passepartout.

 

Glücklicherweise habe ich mir während meiner ersten Druckversuche einen Passepartoutschneider zugelegt, mit dem ich mittlerweile auch umgehen kann.

 

Gesagt getan - eine Stunde Arbeit und das erhabene Gefühl etwas mit den eigenen Händen vom Drücken des Auslösers bis zum fertigen Bild an der Wand geschaffen zu haben. Gratis obendrauf gibt es noch die persönliche Geschichte zu jedem Bild und die Erinnerung - jeden Tag beim Betrachten - daran.

 

Frame photograph - streetphotography township Langa Cape Town South Africa
Frame photograph - streetphotography township Langa Cape Town South Africa

 

So sieht das fertige Resultat aus - 100% Kapstadt und persönliche Zufriedenheit. Wer sich auch gern im Druck und der Rahmung eigener Bilder ausprobieren möchte sollte folgendem Link folgen.

 

Ich kann dieses Experiment nur jedem empfehlen, ihr werdet es lieben. Ein Stück weit Entschleunigung und Realität in unserer sich fortwährend digitalisierenden Welt...


fotografie und reiseblog - fotografien selber drucken und rahmen