· 

angeblich letzte stand alone version von lightroom 6.14

Adobe hat die aller Voraussicht nach letzte stand alone Version 6.14 von Lightroom veröffentlicht.

Irgendwann wird auch mir nichts anderes übrig bleiben, als auf die CC Version umzusteigen und monatliche Nutzungsgebühren zu zahlen. Bis dahin wird aber noch ein Weilchen vergehen...

 

In der Zwischenzeit habe ich mir über den schon fast versteckten Downloadlink die letzte Vollversion auf meine Festplatte geladen. Wer weiß, wie lange es diesen Link noch geben wird.

 

Immerhin wird mit dem letzten Update 6.14 die Nikon D850 vollumfänglich unterstützt, somit sollte ich noch mindestens ein Jahr ohne Nutzungsgebühren durchhalten.

 


Was habe ich auf diese Kamera gewartet und dabei kam die Ankündigung irgendwie aus dem Nichts...

Um ehrlich zu sein habe ich nicht damit gerechnet, noch im Oktober mit einer neuen Nikon in den Urlaub zu fahren. Mit der Ankündigung habe ich dann direkt einen Body vorbestellt und bin davon ausgegangen diesen am Erscheinungsdatum, Anfang September, in den Händen zu halten.



Auf meiner Botswanareise habe ich mit meinen neuen Nikon d850 Body natürlich auch Langzeitbelichtungen gemacht und mir nichts weiter dabei gedacht. Zurück in Deutschland stelle ich dann fest, die Langzeitbelichtungen sehen zum Teil aussehen wie ein Schweizer Käse - übersät von Hotpixeln. Bitte nicht schon wieder Nikon...!



Einen Tag nach Weihnachten stand ich zum ersten mal auf der Plaza der Elbphilharmonie für mein Projekt "Moin Hamburch!". Es war ein Morgen nach einer nächtlichen Sturmflut und der Wind stand in Böen auf der Front der Elbphilharmonie, genau da wo ich gerade meine Kamera aufbaute und mir nicht sicher war, ob die Kamera und ich nicht beide mit der nächsten Böe über die Brüstung geweht werden. 



lightroom version 6.14 letzte stand alone version